HappyDays vom 28.02.2014
Hitparade vom 16. November 1968


Die 248. Ausgabe der HappyDays bringt wieder eine "aktuelle 50", diesmal vom 16. November 1968. Diese Hitparaden erschienen 14täglich, jeweils am 1. und am 16. des Monats (nicht am 15. wie beim Musikmarkt), und sie umfasste 50 Plätze. Aus dieser Liste hören wir 40 Titel.

Auf Platz 47 begegnet uns der Schauspieler und Sänger Adriano Celentano mit seinem Hit "Azzurro", geschrieben für ihn von dem italienischen Chansonnier Paolo Conte. Es ist eines der bekanntesten italienischen Schlager überhaupt und wurde unter anderem von Peter Rubin, Vico Torriani und den Toten Hosen gecovert. Auf Platz 44 liegt Rita Pavone mit "Arrividerci Hans", eine weitere italienische Sängerin. Dieser Titel ist aber kein italienischer Schlager, sondern wurde geschrieben von Henry Mayer und Georg Buschor. Sie trat in der Sendung "Was bin ich"" von Robert Lemke als prominenter Kandidat auf und, nachdem sie erraten wurde, sang sie diesen Titel und tanzte dabei mit dem Rateteammitglied Hans Sachs.

Eine weitere Komposition von Henry Mayer folgt auf Platz 33 "Jeder Schotte" gesungen von der Dänin Dorthe, mit dem Text von Fred Weyrich. Dieser schrieb auch den Text von Alexandras "Auf dem Wege nach Odessa" mit der Musik von Hans Blum auf Platz 36 zu hören.

Auf Platz 29 liegt als Re-entry der Titel "Du liebst nur einmal" von Eric Silvester, die B-Seite seiner Single "Susanna", die in den Charts Platz 28 im Automatenmarkt und Platz 17 im Musikmarkt erreichte. Engelbert singt auf Platz 27 "Les bicyclettes de Belsize", trotz des französischen Titels ein englischer Hit, Belsize ist eine Ortschaft in England. Auf Platz 28 treffen wir noch einmal Dorthe mit "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben", geschrieben von Christian Bruhn und Georg Buschor. Beim Deutschen Schlagerwettbewerb in Berlin belegte sie damals Platz 2. Sieger dieser von Walter Giller witzig moderierten Veranstaltung war Siw Malmkvist mit "Harlekin", die in den Charts Platz 2 (Musikmarkt Platz 9) erreichte und in unserer Sundung nicht zu hören ist. Auf Platz 23 folgt Wencke Myhre mit dem Titel "Die Liebe im allgemeinen". Dieser Hit wurde geschrieben von Kai Warner, der eigentlich Werner Last hieß und der Bruder von James Last war. Er war der Produzent von Renate Kern, die auf Platz 22 liegt mit dem von Kai Warner produzierten Titel "Lieber mal weinen im Glück", womit sie bei dem Deutschen Schlagerwettbewerb Platz 7 belegte.

Den Platz 18 teilt sich Bata Illic mit sich selbst und dies auch nur mit dem Titel "Mit verbundenen Augen". Die Aufnahme wurde sowohl bei der Plattenfirma "Victoria" als auch "Polydor" vertrieben und beiden Plattenmarken wurde in der Hitparade geführt. Geschrieben wurde das ganze von Karl Götz und Kurt Hertha. Auf Platz 15 liegt die Gruppe Sir Henry & His Butlers, eine Formation aus Dänemark, die dort als die dänischen Beatles gehandelt wurde, bei uns aber nur diesen einen Instrumentalhit hatte: "Camp". Die Melodie wurde bei dieser Aufnahme auf einem Kamm geblasen, vielleicht der einzige Hit in den deutschen Charts mit diesem Instrument (Kennen Sie einen anderen"). Die 15 war auch die höchste Position. Auf Platz 12 liegt Leapy Lee mit "Little Arrows", geschrieben von Albert Hammond und Lee Hazlewood.

Die Top 10 beginnt mit dem größten Hit von Heintje "Du sollst nicht weinen", basierend auf dem italienischen Volkslied "La Golondrina" (Die Schwalbe). Ein weiteres Volkslied liegt auf Platz 8 mit Manuelas "Guantanamera", das im Original von einer Bäuerin aus Guantanamo auf Kuba handelt und durch Castros Revolution sehr bekannt wurde. Auch auf Platz 3 liegt ein Volkslied, diesmal das russische "Darogoi Dlimmoyo", gesungen von Mary Hopkin mit dem Titel "Those Were The Days". Und auch die Nummer 1 ist ein Volkslied, diesmal aus Schlesien: "Heidschi Bumbeidschi", gesungen noch einmal von Heintje.

Viel Spaß wünscht

Ted


>>> zurück zur Übersicht

Impressum