HappyDays vom 28.02.2014
Hitparade vom 1. November 1963


Die 249. Ausgabe der HappyDays bringt wieder eine "aktuelle 50", diesmal vom 16. November 1978.

Der erste bemerkenswerte Titel liegt auf Platz 47, "Hiroshima" von Wishful Tinking. Dieser Titel wurde bereits 1969 aufgenommen. Die erste Veröffentlichung erfolgt auf dem Label Global. Der Titel war damals nur 2 Minuten 42 Sekunden lang. Diese Veröffentlichung war kein Erfolg, jedenfalls nicht in den Hitparaden. Für die Veröffentlichung von 1978 auf dem GMG-Label wurde dann die LP-Version genommen eine Version von 4 Minuten 49 Sekunden und diesmal erreichte der Titel Platz 22 im Automatenmarkt.

Auf Platz 36 liegt der 14. Hit der britischen Gruppe Uriah Heep. Es war auch gleichzeitig ihr letzter Singlehit, aus dem Album "Fallen Angel" (Platz 18 LP-Charts). In den LP-Charts folgten jedoch noch 5 weitere Erfolge bis 1995. Insgesamt hatte die Gruppe 19 LP-Hits. Auf Platz 32 liegt das "Abdul Hassan Orchestra", nach der Angabe auf den Single eine "Bir Hüker Produktion" und geschrieben von "Abdul Hassan" und "Cemal Atam". Tatsächlich handelte es sich aber um holländische Studiomusiker um Hans van Eijck, ehemals Mitglied bei der Gruppe Tee-Set. Er war auch Autor der Tee-Set-Hits "Ma belle amie".

Ein weiterer Holländer liegt auf Platz 30: Rudi Carrell mit seinem zweiten und größten Hit: Goethe war gut. Es handelt sich um die Coverversion des amerikanischen Titels "Sweet Violets", am erfolgreichsten war die Aufnahme Dinah Shore, 1951 Platz 3 in den amerikanischen Charts. Der Text der Dinah-Shore-Aufnahme entspricht auch insoweit dem von Rudi Carrell, als auch hier die Besonderheit in den nicht funktionierenden Reimen liegt. Noch mehr Holländer folgen auf Platz 29, diesmal wieder ein One-Hit-Wonder, "Windsurfin"" von den Surfers aus Haarlem.

Den Platz 14 nimmt Lesley Hamilton ein mit dem Titel "Capri, The Night And You". Sie wurde am bekanntesten durch den Hit "No Hollywood Movie". Sie stammt aus Saarbrücken und war eine Entdeckung des Hamburger Produzenten Rolf Soja, der auch die Gruppe Baccara produziert hatte. Auf Platz 13 liegt die amerikanische Gruppe Exile mit ihrem ersten Hit "Kiss You All Over". Sechs weitere Hits für sie folgten bis 1981, sehr bekannt wurde ihr zweiter Hit "You Thrill Me" in der deutschen Version von Jürgen Drews "Du schaffst mich".

Die Top 10 beginnt diesmal mit Howard Carpendale und seinem Hit ""dann geh doch", geschrieben von ihm selbst, zusammen mit Joachim Horn-Bernges und Fred Jay. Produzent war Werner Dies, der 1954 einmal selbst die Nummer 1 der Charts erreichen konnte, mit seinem Hit: "Schuster bleib bei deinen Leisten". Auf Platz 7 liegt das Duo John Travolta & Olivia Newton-John mit "Summer Nights". Auf Platz 11 liegen sie ebenfalls bereits mit "You"re The One That I Want", das wir aber nicht spielen. Beide Titel stammen aus dem Film "Grease" und der Titel "Summer Nights" auch zusätzlich aus dem Musical "Grease". Auf den drei Spitzenplätze finden wir drei Gruppen aus drei verschiedenen Ländern: Boney M aus Deutschland, Clout aus Südafrika und Smokie aus England.

Viel Spaß wünscht

Ted


>>> zurück zur Übersicht

Impressum