HappyDays vom 28.02.2014
Deutsche Hitparade vom 16. Januar 1984


Für die 258. Ausgabe der HappyDays haben wir eine deutsche Hitparade ausgewählt, eine "aktuelle 50" des Automatenmarkt, diesmal vom 16. Januar 1984. Es ist der Geburtstag von John Rzeznik von den Goo Goo Dolls. Ihr einziger Hit in den deutschen Charts: "Give A Little Bit", 2005 eine Nummer 78.

Die drei ersten Titel stammen von britischen Musikern. "Victims" war der fünfte der elf Hits für Boy George"s Culture Club und der erste nach Ihrem Nummer-2-Hit "Karma Chameleon". Anschließend singt Elton John "Kiss The Bride". Für ihn war es bereits der 18. seiner 55 Hits und der Nachfolgehit zu seinem Top-10-Hit "I"m Still Standing". Als drittes erklingt "Doot Doot" von Freur. Für diese Gruppe unter diesem Namen ihr einziger Hit. Einige der Mitglieder machte noch Musik in der Gruppe Underworld. Ihr größter Hit "Born Slippy" erreichte 1996 Platz 13 der Charts.

Auf Platz 40 liegt Udo Jürgens mit "Die Sonne und Du". Seine Chart-Karriere neigte sich dem Ende. Es war der 49. Seiner 53 Hits. Auf Platz 36 liegt Genesis mit "That"s All". Es war ihr einziger Hit in diesem Jahr und der Nachfolgehit zu ihrem größten Erfolg in den deutschen Charts: "Mama", 1983 eine Nummer 4 der Charts. Eine weitere britische Gruppe liegt auf Platz 31. "My Oh My", ein später Hit für die Glamrocker von Slade, der 17. ihrer 21 Hits.

Willkomm und Abschied erleben wir auf den Plätzen 26 und 25 der Charts. Für das "Bayrische Cowgirl" Nicki war "Servus, mach"s guat" ihr erster Hit, Nummer 25 im Automatenmarkt. Bis 1993 hatte sie insgesamt 19 Hits. Auf Platz 25 erreicht Gittes letzter Hit "Lampenfieber" die Höchstposition. Für Gitte war es der erste Hit unter ihrem vollen Namen Gitte Henning, aber der 47. und letzte in den deutschen Charts seit 1960.

Auf Platz 19 folgt ein deutscher Spaß-Hit: Mike Krüger singt "Bodo mit dem Bagger". Es war sein sechster Hit. Seine beiden letzten Hits folgten im selben Jahr: "Jenseits vom Tresen" und "120 Schweine nach Beirut". Lustig geht es auch auf Platz 12 zu: Klaus & Klaus singen ihren ersten Hit "Da steht ein Pferd auf dem Flur".

Die Top-10 beginnt wieder mit Briten: Zunächst die Flying Picketts mit ihrem einzigen Hit "Only You" und sodann Rod Stewart mit "Sweet Surrender", der 18. seiner 43 Hits. In der Top-10 begegnen wir drei deutschen Interpreten: Auf Platz 5 liegt Trio mit ihrem Weihnachtshit "Turaluraluralu " ich mach BuBu was machst du", auf Platz 4 Nena mit "? (Fragezeichen)" und den Abschluss macht auf der Nummer 1 Nino de Angelo mit "Jenseits von Eden".

Viel Spaß wünscht

Ted


>>> zurück zur Übersicht

Impressum